Immozionale Thurgau in Kreuzlingen

Immozionale Thurgau

Eröffnungsvortrag „Klimaschutz – zielführend und weltweit machbar“.

Dass sie heuer bereits die zehnte Immozionale durchführen dürfe, sei keine Selbstverständlichkeit, sagte Gründerin und Messeleiterin Renate Giger. Gerade in der Pandemie habe sich die Messelandschaft stark verändert. Die Fachausstellung in Kreuzlingen zu den Themen Bauen, Energie und Wohnen sei zwar klein, aber müsse sich dennoch nicht verstecken. «Seit 2020 sind wir die einzige Ostschweizer Immobilien- und Baumesse.»

Die Stimmung unter den zahlreich erschienenen Gästen an der Eröffnungsfeier am Freitagnachmittag war gelöst und positiv. Physik-Professor Gerd Ganteför von der Uni Konstanz trug das seinige dazu bei mit einem unterhaltsamen Vortrag zum jedoch ernsten Thema Klimaschutz. Er empfiehlt Visionen zu haben statt Dystopien zu fürchten. Mit sinnvollen Massnahmen bestehe durchaus die Chance, die Klimaerwärmung noch einzubremsen. Bezogen auf das Messethema könne insbesondere der Bereich Wohnen und Gebäude viel zur Verminderung der CO2-Emmissionen beitragen.

Daniel Kummer, Geschäftsleitungsmitglied der Messepartnerin TKB, ehrte Renate Giger für ihr jahrelanges Engagement und freute sich auf eine weitere erfolgreiche Ausgabe der Immozionale Thurgau. Hinweis Die Immozionale ist am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Text: Urs Brüschweiler / Thurgauer Zeitung
zum Artikel