Schwächliche Vernunft

Der Physiker Gerd Ganteför befasst sich mit der triebhafften Natur des Menschen Rezension zum Buch das Gesetz der Herde).

er Experimentalphysiker an der Universität Konstanz, Gerd Ganteför, erlangte besondere Aufmerksamkeit mit seinem Buch »Wir drehen am Klima – na und?« (2015). In seinem neuen Werk versucht er, das menschliche Wesen zu ergründen, und fragt danach, was das menschliche Verhalten beeinflusst. Welche Rolle spielen Instinkte und archaische Verhaltensmuster, und inwieweit ist eigenständiges Handeln möglich? Wie beeinflussen das soziale Gefüge und die daraus entstehenden Dynamiken unser Verhalten? Der Autor kontrastiert Ergebnisse aus der tierischen Verhaltensforschung mit Erkenntnissen aus soziologischen Studien und arbeitet Verhaltensmuster heraus, die sich bei Tieren und Menschen ähneln. Zudem erläutert er den Einfluss des Herdentriebs auf Religion, Philosophie und Ideologien und warnt vor Gefahren für die Demokratie …

Link zum Artikel